portrait


Ich lebe mit meiner Familie in Rifferswil. Dort befindet sich auch mein Atelier. Das Atelier ist Arbeitsort und Ausstellungsraum zugleich. 

Du bist herzlich willkommen auf Voranmeldung oder spontan dort vorbei zu schauen. Ich freue mich über einen Besuch von dir.

2019 bis heute

Arbeit an der PHSZ als Dozentin für TTG

2017

Master of Arts in Art Teaching HSLU, Design und Kunst, Lehrbefähigung Sekundarstufe II  


2003 – 2018 

Besuch der Keramikkurse von Mathies Schwarze, Oeschegen, Aargau. 


2017 - heute 

Nach dem Masterabschluss: Weitere Begleitung des Integrations-Projektes „treffpunkt26“. Ausbau und Aufbau eines Begegnungsortes mit Asylsuchenden und UrnerInnen in Altdorf, Kanton Uri. (https://treffpunkt26.jimdo.com

2010 - heute 

Arbeit im eigenen Keramik Atelier. Mehrere Ausstellungen.

2006 - 2020

Textiles, Technisches Gestalten & Bildnerisches Gestalten an der Primarschule Knonau. 

2012

3 Wochen Arbeit im Keramikatelier von Eva Brandt, Bornholm, Dänemark. 

2011

Eidgenössischer Fähigkeitsausweis  zur Keramikerin
Hochschule für Gestaltung Bern und Biel 

2014 - heute

Verschiedene kulturelle und künstlerische Projekte, vor allem in Rifferswil. 

2004

 Anerkennungsdiplom der PHZH, Lehrbefähigung für Primarstufe und Sekundarstufe 1 

im Werken, Werken Textil, Bildnerischen Gestalten 

1996

Gründung der Tagesschule Birke, Rossau, Mettmenstetten, Zürich.

1996 - 2006

Unterricht im Technischen und Bildnerischen Gestalten an der Tagesschule Birke auf allen Stufen 

1997 - 2001

Technisches Gestalten und Sport an der Heilpädagogischen Schule, Affoltern am Albis. 

1992 - 1996

Technisches Gestalten an der Sonderpädagogischen Schule für Wahrnehmungsförderung, Zwillikon. 

1993 -1994

Technisches Gestalten an der Sekundarschule A-C , Muri. 

1993

Ausbildung zur Werklehrerin, Hochschule für Gestaltung Zürich, Fachklasse für Werklehrer 

1992

Fünfmonatiges Praktikum an der Psychotherapiestation Winterthur

„Villa“, im Bereich der Gestaltungstherapie, Zürich. 

1989

Vorkurs, Hochschule für Gestaltung Zürich 

1987 - 1989

Kindergarten in Horw, Luzern. 

1986 – 1987

Aufenthalt in Dänemark,

2 Monate Aufenthalt in einem dänischen Kindergarten.
6 Monate Kunsthochschule, Holsterbro.
4 Monate Arbeit bei Susie Asbaek, Keramikerin. 

1984 - 1986

Stufenkindergarten in Horw 

1984

Kindergartenseminar der Stadt Luzern

n